2i Erbbau = Mehreinnahmen und Arbeitsentlastung


2i Erbbau EASY/PRO

2i Erbbau ONLINE

Die Verwaltung von Erbbaurechten und die Überwachung der in den Einzelverträgen festgelegten Klauseln ist im allgemeinen eine mit sehr hohem Zeit- und Personalaufwand verbundene Aufgabe.

2i Erbbau ist ein leistungsfähiges, leicht zu bedienendes Programm, das diese Arbeiten automatisiert und damit den Arbeitsablauf erleichtert. 2i Erbbau unterstützt bei der Verwaltung der Erbbaurechte, deren Besitzer und den Grundstücksdaten. Es ermittelt alle erhöhungsfähigen Erbbaurechte und kalkuliert den neuen Erbbauzins.

2i Erbbau ist die konsequente Weiterentwicklung und Modernisierung einer von 2i entwickelten Anwendung, die seit Jahren beim Amt für Liegenschaften und Wohnungswesen und der Allgemeinen Stiftungsverwaltung in Freiburg im Einsatz ist.

Die Aufgabe

In der Abteilung Erbbaurechte wird bisher anhand der Einzelakte geprüft, ob die Voraussetzungen für eine Erbbauzinsanpassung vorliegen. Zu berücksichtigen sind dabei unterschiedliche Zeiträume und Gleitklauseln, Gesetze, Gemeinderatsbeschlüsse, Gerichtsurteile, das durchschnittliche Bruttomonatseinkommen oder der Verbraucherpreisindex.

Sind die Voraussetzungen für eine Erbbauzinserhöhung gegeben, folgt die manuelle Berechnung in mehreren Schritten, der Schriftverkehr mit dem Erbbauberechtigten (gegebenenfalls Erinnerung, Mahnung, Antrag auf Klageerhebung), der Grundbucheintrag.

Die Lösung

2i Erbbau entlastet den Sachbearbeiter bei diesen Aufgaben wesentlich, so dass ohne Mehraufwand höhere Einnahmen erzielt werden.

Ihre Vorteile

Es sprechen viele Gründe für den Einsatz von 2i Erbbau. Dies sind die wichtigsten: